Friedrich Lunz ist das Glück hold - Thea Schmid siegt bei der Jugend

 

Wernberg-Köblitz. (wee) Friedrich Lunz, so heißt der neue Schützenkönig der Armbrustschützengilde TSV Detag Wernberg, Thea Schmid wurde Jugendkönigin und Schützenliesl ist Tamani Schmid.

Das Haupt- und Königsschießen zählt bei der Armbrustschützengilde des TSV Detag Wernberg zu den Höhepunkten des Vereinsjahres. Gildenmeister Georg Rebl freute sich über die gute Beteiligung, insgesamt stellten 33 Teilnehmer ihr Können unter Beweis. Beim Königsschießen der Armbrustschützengilde gilt es einen Holzadler, der auf einem "Baum" (Mast) in etwa 30 Meter Höhe befestigt ist, mit der Armbrust herunter zu schießen. Wer das letzte Stückchen Holz herunterholt, dem gebührt die Königsehre.

 

 

Der Königstitel, aber auch die Platzierungen im Hauptschießen waren wieder hart umkämpft, doch nicht jedem Schützen war das Glück gleich hold. In diesem Jahr gelang es am Ende Friedrich Lunz die Königswürde zu erringen. Als erster Ritter steht ihm sein Sohn Armin Lunz zur Seite. Unter den Jungschützen holte sich in diesem Jahr Thea Schmid die Königswürde, sie wird durch ersten Jugendritter Christopher Brentel unterstützt. Nach dem gemeinsamen Königsmahl gab Gildenmeister Georg Rebl offiziell den neuen Schützenkönig bekannt und überreichte die Königskette an Friedrich Lunz.

Am Sonntag wurde dann das Hauptschießen entschieden. Dabei wird alljährlich auch die Schützenliesl ermittelt. Insgesamt beteiligten sich 33 Schützenbrüder und Schützenschwestern an diesem Wettkampf. Den Titel der Schützenliesl holte sich am Ende Tamani Schmid mit insgesamt 1880 Gramm.

 

Freude über Prämien

 

Den ersten Platz beim Hauptschießen belegte in diesem Jahr mit 3860 Gramm Hans-Erich Jenke vor seinem Sohn Thomas Jenke (3085 Gramm) und Gildenmeister Georg Rebl (2205 Gramm). Außerdem wurden noch sechs Prämien mit ausgeschossen. Über Prämien durften sich Arnold Schmid, Tamani Schmid, Max Babl, Armin Lunz und Markus Kiener freuen.

 

Quelle: Der Neue Tag