ARMBRUSTSCHÜTZENGILDE

Wernberg-Köblitz e.V.

Armbrustschützen seit 28. November eigenständiger Verein - Ehrungen bei Jahreshauptversammlung

Wernberg-Köblitz. (wee) Der 28. November 2009 bleibt ein denkwürdiger Tag für die Wernberger Armbrustschützen. Seit diesem Datum fungiert die ehemalige Sparte des TSV Detag als eigener Verein. Nun stand die erste Jahreshauptversammlung nach der Neugründung an. Dabei wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt.

In seinem Bericht beleuchtete Gildenmeister Georg Rebl nochmals die Ereignisse des letzten Jahres. Er erwähnte unter anderem zahlreiche Gesellschaftsschießen auf der Vereinsanlage, aber auch Wettkämpfe auf Vereins-, Gau-, Bezirks- und Landesebene sowie bei der Deutschen Meisterschaft.

Dabei seien wieder beachtliche Erfolge erzielt worden. So holten sich die Schützen einen Heimsieg bei der BASV-Meisterschaft. Hans-Erich Jenke wurde Landesschützenkönig, bei der Bayerischen Meisterschaft holte man sich gleich fünf Meistertitel und bei der Deutschen Meisterschaft brachte man zwei Meistertitel mit nach Hause.

Ein denkwürdiges Ereignis in der Geschichte der Armbrustschützen werde der 28. November bleiben: An diesem Tage gründete sich die Armbrustschützengilde Wernberg-Köblitz e. V. als eigenständiger Verein, der die Aktivitäten der bisherigen Sparte des TSV Detag Wernberg seit dem 1. Januar weiterführt.

Neue Kassenrevisoren

Der Vorstand konnte bei der Gründungsversammlung noch nicht ganz komplettiert werden. Die Position der Hüttenwirtin, zweier Kassenrevisoren und auch einer zweiten G'wandnerin blieben vorerst unbesetzt. Bei der Jahreshauptversammlung wurden nun Herbert Herbst und Hans Herrmann ins Gremium gewählt, so dass das Amt der Kassenrevisoren nun besetzt ist. Außerdem bestätigte die Versammlung die Ehrenordnung des Vereins.

Traditionsgemäß wurde in der Jahreshauptversammlung auch der Armbrustschütze des Jahres bekannt gegeben. Diesen Titel und damit auch den von Gildenmeister Georg Rebl gestifteten Pokal sicherte sich Hans-Erich Jenke mit 8708 Punkten vor Georg Rebl (5878) und Thomas Jenke (5385).

Im Anschluss wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Markus Kiener, Tobias Irlbacher, Lukas Klinger, Harry Nimmerjahn und Johannes Schweiger sind seit zehn Jahren bei den Armbrustschützen. Bereits seit 20 Jahren halten Werner Rummler, Stefanie Achhammer, Karl Bothe, Hans Lindner, Hanne Quardokus, Michael Quardokus und Oliver Wildenauer den Armbrustschützen die Treue. 25 Jahre sind Brigitte Blau, Peter Blau, Hans Herrmann, Anita Rebl und Helmut Ruff Mitglied. Bereits 30 Jahre gehören Hans-Jürgen Voit und Thomas Jenke dem Verein an und seit 40 Jahren sind Hans-Erich Jenke und Josef Brandner aktiv.

Sportliche Erfolge

Zweite Bürgermeisterin Maria Schlögl gratulierte den Armbrustschützen zu ihren sportlichen Erfolgen, die Wernberg-Köblitz auch über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt machen. Ihr Dank galt allen, die sich im Verein engagieren, verbunden mit dem Wunsch auf weiterhin viele Erfolge.

Quelle: Der Neue Tag